0:1 zurück – dann führen Doppelpacker Zankl und Coach Moser die Garhamer zum Pokalerfolg gegen Straubing

Durch einen Doppelpack von Goalgetter Niklas Zankl sowie einen Treffer von Spielertrainer Jonas Moser hat Bezirksligist SV Garham sein Pokalviertelfinalspiel gegen den Kreisliga-Vertreter VfB Straubing nach 0:1-Rückstand gedreht und mit 3:1 gewonnen.

Das Halbfinale des Fußballkreises Ost wurde noch am Dienstagabend in Garham durch den ehemaligen Jugend-Spielgruppenleiter Alois Eder im Beisein von Herren-Spielleiter Wolfgang Heyne ausgelost. Danach müssen die Garhamer zum Straubinger Kreisklassisten SV Hunderdorf reisen, während Kreisligist DJK-SG Schönbrunn den Bezirksliga-Vertreter SV Hutthurm erwartet. Austragungstermine sind 16./17. März (Anstoß 14 Uhr).

In der ersten Spielhälfte sahen die Zuschauer in Garham ein ausgeglichenes Spiel, in dem Straubing bereits in der 7. Spielminute nach einer direkt verwandelten Ecke in Führung gehen konnte. Chancen gab es in der Folge auf beiden Seiten nur vereinzelt. Die größte Möglichkeit hatte Straubing in der 26. Minute, als der Garhamer Keeper Manuel Donaubauer einen Schuss aus kurzer Distanz gerade noch reflexartig abwehren konnte. Dies sollte sich für den VfB rächen, da Garham mit einem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten durch Jonas Moser (31.) und Niklas Zankl (34.) das Spiel drehen konnte. Beide schoben nach schönen Steilpässen aus dem Mittelfeld den Ball abgeklärt am herauseilenden Keeper Volker Rauscher vorbei ins lange Eck.

Nach dem Seitenwechsel kam etwas mehr Härte in ein dann eher zerfahrenes Spiel. Abermals war es aber der Garhamer Torjäger Niklas Zankl, der nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld zwei Verteidiger stehen ließ und VfB-Goalie Rauscher geschickt zum vorentscheidenden 3:1 überlupfen konnte. Nachdem Straubing drei Minuten später einen von TM Donaubauer gehaltenen Elfmeter nicht zur Ergebnisverkürzung nutzen konnte, war das Spiel gelaufen, da der Gast ab der 77. Minute, nach Gelb-Rot für Machado, nur noch mit zehn Mann agieren konnte.

Tore: 0:1 Gabriel Franceschini Machado (7./Ecke direkt); 1:1 Jonas Moser (31.); 2:1, 3:1 Niklas Zankl (34., 70.). Gelb-Rot: Franceschini Machado (77.). SR Simon Küblböck (Untergriesbach).

Der ehemalige Spielgruppenleiter Alois Eder (r.) zieht im Beisein des Garhamer Vorsitzenden Josef Leizinger (l.) und Spielleiters Wolfgang Heyne die Halbfinal-Paarungen. − Foto: Verein

Totopokalauslosung  2 2023

Quelle: Heimatsport.de