130-Minuten-Drama in Waldkirchen – Passau und Grainet siegen auswärts – Vornbach dreht Partie in Nachspielzeit

Vorübergehend auf Platz 4 der Bezirksliga Ost geklettert ist der TSV Regen, der sich am Samstag bei Schlusslicht SV Schöfweg mit 1:0 durchsetzte. Dramatisch verlief das Duell Waldkirchen – SV Schalding II. TSV-Spieler Thomas Pilsl zog sich eine Schulterverletzung und musste lange auf dem Platz versorgt werden. Nach einer halbstündigen Unterbrechung ging es weiter, Waldkirchen kam noch zum 2:1-Sieg. Dank eines fulminanten Endspurts und zweier Treffer in der Nachspielzeit hat sich auch die DJK Vornbach mit 2:1 in Künzing behauptet. Die Partie zwischen dem FC Obernzell-Erlau und dem SV Hutthurm wurde kurzfristig abgesagt und auf Mittwoch, 8. November (19 Uhr), verlegt. Den Grund nennt FCO-Spielertrainer Manuel Frisch: „Unser Platz ist leider nicht bespielbar.“

Schöfweg – Regen 0:1: In einer Partie auf mäßigem Niveau verlief die erste Hälfte ausgeglichen. Schöfweg vergab nach dem Seitenwechsel durch Eder bei einem an ihm selbst verursachen Foulelfmeter die Führung. Danach kam Regen nach einer Ecke zum spielentscheidenden Treffer durch Günther Denk. Der TSV hätte die Führung sogar noch ausbauen können, Schöfweg konnte sich nur selten in Szene setzen. SR Kevin Molnar (Pfaffenberg); 230.

Waldkirchen – SV Schalding II 2:1: Ein teuer bezahlter Sieg. Glück für die Heimelf, als nach drei Minuten Keeper Simon Boxleitner noch klären konnte. Die Führung für den TSV erzielte Philipp Autengruber nach Hereingabe von Stegbauer. Kurz danach rettete der Pfosten nach Kopfball von Manuel Karlsdorfer. Christoph Neuwirth verlängerte in der 34. Minute einen Schaldinger Freistoß unglücklich mit dem Kopf zum Ausgleich ins eigene Netz. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin. Thomas Pilsl prallte im zweiten Abschnitt unglücklich mit Gästetorwart Westner zusammen und verletzte sich schwer an der Schulter. Das Spiel musste für längere Zeit unterbrochen werden, Sanitäter und Notarzt waren im Einsatz. Nach diesem Schockmoment spielt der TSV wie ausgewechselt und drückte auf den Siegtreffer, der schlussendlich wieder Manuel Karlsdorfer nach herrlichem Zuspiel von Stegbauer gelingt. Schaldings Daniel Mikolaiczyk handelte sich noch eine Zeitstrafe ein (123.). Nach insgesamt 130 Minuten (!) war dann Schluss. 110 Zuschauer erlebten Magerkost, aber schlussendlich einen verdienten Sieg für den TSV.. SR Felix Kainz (Niederalteich); 150.

Mauth – 1.FC Passau 0:1: Der Tabellenführer mühte sich zum Sieg. Lukas Röckenschuss sorgte in der 40. Minute für den entscheidenden Treffer. Der Mauther Berichterstatter merkt an: Zu diesem Zeitpunkt lag ein Mauther Spieler auf Höhe der Mittellinie mit einer Kopfverletzung nach einem Zusammenprall. Doch die Gäste spielten weiter und so kam es zum „Tor des Tages“ Mauths Leimpek hatte in der zweiten Hälfte die Gelegenheit zum Ausgleich, er scheiterte jedoch an FC-Keeper Paul Burgmaier. SRin Katrin Filser (Bruckberg); 150.

Künzing – Vornbach 1:2: Bis auf die Schlussphase sahen die 190 Zuschauer zwei gleich starke Mannschaften. Vor allem in der ersten Spielhälfte waren Torschüsse beiderseits Mangelware. Auch wenn Christian Seidl durch einen Strafstoß die „Römer“ in Führung brachten, steckten die Gäste nie auf. Als Vornbach die letzte Viertelstunde noch einmal aufdrehte, konnte Künzing ebenfalls dagegen halten und die Heimelf sah man schon als Sieger dieser heiß umkämpften Partie. Einige strittige Schiedsrichterentscheidungen gegen die Heimelf brachten gerade in diesem Spielabschnitt Unruhe ins Künzinger Spiel. Bitter für den Gastgeber, erst in der Nachspielzeit drehte Vornbach das Spiel und kam etwas glücklich zum Sieg. Gelb-Rot: Christian Seidl (K/90.+1). Tore: 1:0 Christian Seidl (25./FE); 1:1 Thomas Pfandl (90.+1); 1:2 Thomas Schacherbauer (90.+4). SR Jonas Unterholzer (Velden-Eberspoint); 190.

Perlesreut – Grafenau 1:1: Tore: 0:1 Jonas Bumberger (31.); 1:1 Nicolas Hesel (56.). SR Simon Schreiner (Mariakirchen); 270.

Niederalteich – Grainet 1:2: Die stark ersatzgeschwächte Heimelf fand in der 1. Halbzeit überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel. So konnten die starken Gäste dominieren und nutzen ihre beiden Chancen nach individuellen Fehlern der Heimelf zu zwei herrlichen Sonntagsschüssen aus jeweils 20 Metern durch Alexander Fuchs und Stefan Grimbs. Die SpVgg jedoch kam aus dem nichts vor der Pause zum Anschlusstreffer nach einem herrlichen Steckpass von Felix Schneider blieb Sebastian Kroner vor Gästekeeper Biebl cool und schob zum 1:2-Halbzeit stand ein. Auch in der zweiten Halbzeit das gleiche Bild die Gäste hatten die reifere Spielanlage ohne sich große Torchancen zu erspielen. Erst als die SpVgg mehr riskierte konnte zwei Konterchancen durch die Gäste nicht genutzt werden. Dies hätte sich in der Nachspielzeit noch fast gerächt, als nach einem Freistoß von Kapfenberger der Gästekeeper den Ball nicht festhalten konnte. Ein verdienter Grainerter Sieg, für Niederalteich war aufgrund der Ausfälle nicht viel mehr drin. Tore: 0:1 Alexander Fuchs (11.); 0:2 Stefan Grimbs (36.); 1:2 Sebastian Kronber (43.). SR Paul Bittner (Landshut-Münchnerau); 160.

Quelle: Heimatsport.de

Sa, 28. Oktober 2023