Nächstes Kapitel der Garhamer Erfolgsgeschichte: Peter, Zankl und Probst knipsen Vornbach K.o.

Blau-Weißer Jubel: Das Nachholspiel in der Bezirksliga Ost gewann der SV Garham mit 3:1 gegen Vornbach. −Foto: Michael Sigl

Nächstes Kapitel der Erfolgsgeschichte: Der SV Garham sorgt in der Bezirksliga Ost weiter für Furore. Im Nachholspiel am Dienstagabend besiegte der Aufsteiger den letztjährigen Vizemeister Vornbach mit 3:1. Damit klettern die Blau-Weißen um Spielertrainer Jonas Moser auf Tabellenrang drei, Vornbach dagegen bleibt auf Platz acht.

240 Zuschauer brauchten an diesem herrlichen Spätsommerabend ihr Kommen nicht zu bereuen. Es entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spiel mit viel Tempo und Torraumszenen auf beiden Seiten. Der Respekt, den die beiden jüngsten Mannschaften der Bezirksliga-Ost voreinander hatten – beide kennen sich ja aus Kreisligazeiten noch sehr gut – zeigte sich vor allem in anfänglichen Unsicherheiten beider Abwehrreihen. So entstand auch das 1:0 für die Gäste durch Florian Kimberger (8.). Kurz darauf verpasste Vornbach das zweite Tor nur ganz knapp, was sich umgehend rächen sollte. Garham stellte im Gegenzug wieder auf Gleichstand durch Florian Peter, der einen Schuss von halblinks aus 16 Metern ins rechte Toreck setzte. Das Spiel wog hin und her mit leichten Vorteilen für Vornbach, allerdings schienen dieses gedanklich bereits zu früh in der Halbzeitkabine zu sein. In der 43. Minute verpasste Florian Peter nach einem herrlichen Solo nur um Haaresbreite das Gästetor. Niklas Zankl machte es zwei Minuten besser und netzte zur Garhamer Führung ein (45.).

Die zweite Spielhälfte war dann ein negatives Spiegelbild der ersten Halbzeit. Vornbach versuchte Druck aufzubauen, mit spielerischen Mitteln gelang ihnen das allerdings nicht und so hatten Garhams Verteidiger relativ wenig Probleme mit den hoch geschlagenen Bällen. Als Vornbach in der 53. Minute bei einem Garhamer Freistoß sehr behäbig reagierte, umspielte Lukas Probst zwei Gegenspieler und schoss aus der Distanz das vorentscheidende 3:1. In der Folge erlebten die Zuschauer ein relativ zerfahrenes Spiel, in dem Vornbach in den Schlussminuten lediglich noch ein Lattentreffer gelang. Außerdem wurde in der letzten Spielminute noch ein Vornbacher Spieler des Feldes verwiesen. In Summe ein gutes Spiel der Hausherren, das mit einem verdienten Heimsieg endete.

Am Mittwochabend (19 Uhr) steht in der Bezirksliga Ost ein weiteres Nachholspiel an: Der SV Hutthurm empfängt den SV Perlesreut.

− fed/red

Quelle: Heimatsport.de