1:0 beim 1. FC Passau: Grainet verteidigt Spitze – Schwere Verletzungen in Waldkirchen

Der SV Grainet nimmt auch die Hürde im Passauer Dreiflüssestadion, siegt 1:0 und verteidigt die Tabellenspitze in der Bezirksliga Ost. Der SV Hutthurm bezwingt Aufsteiger Garham. Das Spiel in Waldkirchen wird von zwei schlimmen Verletzungen überschattet.

Passau – Grainet 0:1: Die Gäste verteidigen im direkten Duell mit ihrem ersten Verfolger die Tabellenführung. Der 1. FC Passau hatte mehr Ballbesitz und Spielanteile, aber Grainet war die gefährlichere Mannschaft und setzte sich daher verdient durch. Die größte Chance für die Gastgeber hatte Ibrahim Yildirim, der mit einem Straßstoß (nach Handspiel) an Torwart Andreas Biebl scheiterte (67.). Auf der anderen Seite machte es Julian Sammer besser, der ebenfalls nach Handspiel aus elf Metern ran durfte: Der 20-Jährige verwandelte sicher und ließ die vielen Graineter Fans unter den 300 Zuschauer im Dreiflüssestadion jubeln. Dabei blieb es, weil der SVG auch die folgenden Angriffe der Passauer, die mit Aushilfsstürmer Benjamin Neunteufel (Einwechslung in der 83. Minute) gegen die erste Niederlage der Saison anrannten, im achten Saisonspiel zum siebten Mal ohne Gegentor blieben. Tor: Julian Sammer (80./FE). SR lirjan Morina (Landau/Isar).

Waldkirchen – Obernzell 1:1: Ein verhaltener Anfang beider Mannschaften. Der erste Torschuss nach 17 Spielminuten kommt von den Gästen. Matthias Pauli wird im Laufduell vom herausstürmenden Gäste-Torwart grob gefault und wird ins Krankenhaus gebracht. Die Entscheidung nach einigen Diskussionen und Protesten ist die rote Karte für den Torwart der Gäste. Obernzell musste zwangläufig umstellen und sich auf die Verteidigung konzentrieren. In dieser Phase war die Elf von Manuel Karlsdorfer und Alex Nodes, der urlaubsbedingt nicht dabei sein konnte, am Drücker. In dieser Phase hätte der TSV das Spiel für sich entscheiden können. Dann verletzt sich Benedikt Giller so schwer am Knie, das das Spiel für 30 Minuten unterbrochen ist. Nach Wiederanpfiff sehen 380 Zuschauer, wie Philip Autengruber einen Steilpaas auf Lukas Schätzl spielt und dieser aus halb linker Position das 1:0 erzielt (60.). Postwendend kommt Obernzell zum Ausgleich. Manuel Krompass trifft mit einem Sonntagsschuss aus 35 Metern. Danach spielt nur der TSV, Obernzell lauert auf Konter. SR L. Burghartswieser (Drachselsried)

Hutthurm – Garham 3:0: Der SVH kam zu einem ungefährdeten Sieg. Mit zunehmender Spielzeit nahm die Überlegenheit der Heimmannschaft zu. Kurz vor der Pause dann folgerichtig die Führung. Patrick Kaltenecker verwandelt auf Vorlage von Adrian Böck (40.). Nach Wiederanpfiff überstehen die Gäste zwar eine stürmische Hutthurmer Anfangsphase, aber dann ist Fabian Semsch da (61.), wieder ist Böck der Vorlagengeber. Kurz darauf reagiert SVH-Keeper Joseph Breinbauer zweimal stark (65.), damit hat Garham sein Pulver verschossen. In der Nachspielzeit krönt Böck seine Leistung, trifft nach zwei Vorlagen selbst und macht den Deckel auf die Partie. SR Stefan Krieger; Zuschauer: 250.

Bilder vom Spiel auf Fupa.net

Vornbach – Niederalteich 1:2: Die Gäste nutzten die Überzahl nach Zeitstrafe für Vornbach zum Siegtreffer in einem eher schwachen
Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Vornbach vergab einige aussichtsreiche Situationen und hatte es selber in der Hand, mit einem anderen Ergebnis vom Platz zu gehen. Tore: 1:0 Lukas Spannbauer (16.); 1:1 Maximilian Mutz (56.); 1:2 Luca Kapfenberger (82.). Zeitstrafe: Quirin Bruckbauer (V/79.). SR Philipp Spateneder (TSV Anzenkirchen); 200 Zuschauer.

Mauth – Künzing 2:2: In diesem Duell gab es keinen Sieger, und das obwohl oder gerade weil beide Mannschaften Glanz- und Schwächephasen hatten. Seidl spekulierte zunächst früh im Spiel schneller als seine Gegenspieler. Kurz vor der Halbzeit blitzte erneut sein Können auf und er erhöhte auf 0:2. Doch die Mauther blieben wacker und zeigten ihre Tugenden. Tolksdorf überlief einige Künzinger, unter anderem auch den herausgeeilten Torhüter Obernhuber, Kilger schob zum Anschluss vor der Pause ein, das Tor wurde jedoch als Eigentor von Max Bauer gewertet. Ab der 65. Minute hatte schließlich Mauth eindeutig mehr vom Spiel. Bernhardt schob eine Hereingabe gekonnt ein und es schien, als könnte man sogar noch einen Dreier einfahren. Tolksdorf vergab jedoch die entscheidende Chance allein vor Keeper Obernhuber. Tore: 0:1 Christian Seidl (6.), 0:2 Christian Seidl (41.), 1:2 Maximilian Bauer (ET/45.), 2:2 Dominik Bernhardt (86.). SR Leo Wimmer (SV Schalding); 320 Zuschauer.

Regen – Perlesreut 1:1: Der TSV war von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft und hätte früh in Führung gehen können. Nach etwa 15 Minuten nahm die Heimelf das Tempo aus dem Spiel, sodass der Gast besser in die Partie kam. Die Nachlässigkeiten im TSV-Spiel nahmen zu, und Perlesreut nutzte das in der 29. Minute zum Führungstreffer. Der TSV Regen vergab in Halbzeit 1 vier Großchancen, in der 36. Minute hatte Denk Pech, als er den Ball aus 16 Metern an den Pfosten setzte. Auch in der 2. Halbzeit waren die Gastgeber überlegen, doch Perlesreut war bei den Kontern stets gefährlich. Die Pässe im TSV-Spiel waren in dieser Phase nicht mehr so präzise. So musste in der 85. Minute eine Standardsituation für den hochverdienten Ausgleich sorgen. Günther Denk verwandelte einen Eckball. In der Nachspielzeit, als der TSV-Elf alles nach vorne war, hätten die Gäste fast noch den Siegtreffer erzielt, doch Nicolas Hesel traf nur die Querlatte. Tore: 0:1 Sebastian Fischer (30.); 1:1 Günther Denk (85.). SR Julian Henning (Egglham); 170 Zuschauer.

Schöfweg – Oberpolling 1:2 / Tore: 0:1 k.A. (27.); 0:2 Alex Starkl (39. /FE); 1:2 Marco Friedl (48.). SR Stefan Dorfner (SV Falkenfels).

Sonntag, 16 Uhr: Schalding II – Grafenau

Quelle: Heimatsport.de --mid