Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Zankl lässt Garham jubeln

Der SV Grainet hat im Spitzenspiel der Bezirksliga Ost am Freitagabend gegen spielstarke Hutthurmer die Oberhand behalten. Die ersten drei Punkte der Saison holte der SV Perlesreut mit dem 2:1 beim SV Schalding II. Ebenfalls erfolgreich war der TSV Regen unter Interims-Trainer Patrick Rott gegen Künzing. Vor der Kulisse von 420 Fans holte sich der TSV Mauth im Derby gegen Waldkirchen den Sieg. Am Samstag drehte Neuling FC Obernzell-Erlau mal wieder auf und entführte die Punkte dank Dreierpacker Julian Luger überraschend deutlich mit 5:1 aus Schöfweg. Damit liegt die Frisch-Truppe sensationell auf Platz 2 vor den punktgleichen Grainetern. Immer besser in Schwung kommt Vorjahres-Vize DJK Vornbach, der Grafenau daheim mit 3:1 abfertigte. Viel Glück hatte der 1.FC Passau, der beim Topspiel gegen SV Oberpolling im Endspurt einen Rückstand noch in einen 2:1-Erfolg drehte und sich damit auf den Thron schwang. In der Spitzengruppe vertreten ist auch der SV Garham, der das Neulingsduell gegen Niederalteich mit 1:0 für sich entscheiden konnte.

 

Garham – Niederalteich 1:0: In der ersten 15 Minuten sahen die 200 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel ohne große Torchancen. Mit einem Schuss von Elias Huber aus ca. 16 Meter (16.), den TM Wiesinger auf Gästeseite gerade noch entschärfen konnte, entwickelte sich ein Spiel mit klar verteilten Rollen.Der SVG diktierte das Spiel und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Niederalteich hingegen lauerte auf Fehler im Spielaufbau der Einheimischen. Dies gelang ihnen auch und sie kamen immer wieder gefährlich vor das Garhamer Tor ohne aber die ganz große Einschussmöglichkeit kreieren zu können. Die beste Gelegenheit für einen Führungstreffer hatte Elias Huber auf Garhamer Seite mit einem Distanzschuss an die Latte (37.). Nach dem Seitenwechsel nahm das Garhamer Spiel an Torgefahr zu. Nach einem groben Faoul an Elias Huber musste Niederalteich eine zehnminütige Zeitstrafe hinnehmen. In dieser Zeit fiel dann auch der Garhamer Führungstreffer. Ein kurioses Tor, bei dem Niederalteichs TW nach einem Rückpass den anlaufenden Niklas Zankl in die „Magengrube“ schoss und der Ball von da aus ins Tor trudelte. In der 78. Minute hatte Niederalteich die Möglichkeit auszugleichen, TW Donaubauer parierte aber den Schuss des allein auf ihn zusteuernden Luca Kapfenberger hervorragend. Im Gegenzug dann ein Garhamer Konter, den Ninkals Zankl an den Pfosten setzte (80.). Der Sieg der Hausherren kam aufgrund eines „Glückstores“ zustande, ist aufgrund der klareren Einschussmöglichkeiten und der größeren Spielanteile durchaus verdient. SR Alexander Schuster (Hohenau); 200.

 

Bilder vom Spiel auf heimatsport.de

Bilder vom Spiel auf fupa.net

1.FC Passau – Oberpolling 2:1: Einen höchstverdienten Heimsieg erlebten die 350 Zuschauer im Dreiflüssestadion. Von Beginn an war der FCP hier deutlich spielbestimmend und spielte sich zahlreiche hochkarätige Chancen heraus. Doch es war der SV Oberpolling, der Mitte der ersten Halbzeit wie aus dem Nichts den Führungstreffer nach einem Eckball erzielte. In der Folge lief der FC ununterbrochen an, doch einzig aufgrund der Chancenverwertung dauerte es bis zur 82. Minute, ehe Nikolas Löblein ebenfalls per Kopfball nach Ecke von Leandro Miller ausgleichen konnte. Die dramatische Schlussphase fand dann ihren Höhepunkt in der Nachspielzeit, als Ibrahim Yildirim einen Elfmeter nach Foul an Moritz Bruckmaier sicher verwandeln und damit dem FCP den Sieg und die Tabellenführung sichern konnte. SR Christoph Kirchberger (Nottau); 350.

 

Schöfweg – Obernzell-Erlau 1:5: Die Heimelf bot eine schwache Vorstellung und lieferte zu allem Überfluss bei allen Gegentoren kräftig Schützenhilfe. Mit einem von Julian Luger verwandelten Elfmeter (34.) lag der Gast zur Pause 1:0 vorne. Schöfweg konnte auch eine Zeitstrafe gegen Manuel Krompaß nicht nutzen (35.). Luger schlug kurz nach dem Seitenwechsel erneut zu (54.), Krompaß besorgte in der 70. Minute mit dem 3:0 die Vorentscheidung. Per Kopfball brachte Christian Schwankl die Waldler zwar nochmal heran (72.). Felix Lang (79.) und wiederum Julian Luger (81.) fixierten aber den vierten Saisonsieg des furiosen Neulings. Gelb-Rot sah noch Dominik Wildfeuer (S/88.). SR Quirin Baumann (Mitterskirchen); 200.

 

Vornbach – Grafenau 3:1: Ein Sieg des Willens der ersatzgeschwächten Hausherren. War das Spiel in der ersten Hälfte noch ausgeglichen, konnte die DJK in der zweiten Hälfte mehr zulegen und verdiente sich diesen Heimsieg. Defensiv und spielerisch ein guter Vortrag, gegen Gäste die in der zweiten Hälfte zwar wollten, aber immer wieder hängenblieben oder zu ungenau agierten. Nach einem überharten Foul eines Gästespielers Ende der ersten Halbzeit gegen den Vornbacher Schopf, der daraufhin ausgewechselt werden musste, forderte die Heimmannschaft eine rote Karte, die sonst gute Schiedsrichterin entschied auf Zeitstrafe und lag damit aus Hausherrensicht komplett daneben. Zeitstrafe: Kevin Kesten (G/47.). Tore: 1:0 Thomas Pfandl (29.); 2:0 Florian Kimberger (65.); 3:0 Maximilian Schröger (81.); 3:1 Maximilian Pleintinger (86./FE). SRin Katrin Filser (Bruckberg); 150.

 

Mauth – Waldkirchen 3:0 In diesem spannenden Derby siegte die Heimelf hoch verdient. Waldkirchen hatte zwar etwas mehr Ballbesitz, kam aber kaum gefährlich vor das gegnerische Tor. Korbinian Tolksdorf und Alex Lenz erzielten die beiden Treffer im ersten Durchgang nach tollen Zusammenspielen. Die Elf von Trainer Andi Baar lies in der Defensive so gut wie nichts zu, Waldkirchen hatte die beste Chance mit einem Lattentreffer erst in der Nachspielzeit. Zuvor besorgte Mauth per Konter den Treffer zum 3:0-Endstand: Benjamin Kilger musste nach Vorlage von Korbinian Tolksdorf nur noch einschieben. Tore: 1:0 Korbinian Tolksdorf (6.); 2:0 Korbinian Tolksdorf (22.); 3:0 Benjamin Kilger (89.). SR Lukas Penzkofer (SV Prackenbach); 420.

 

Schalding II – Perlesreut 1:2: Lebenszeichen aus dem Tabellenkeller: Der SV Perlesreut hat sich am Freitagabend die ersten drei Punkte der Saison gesichert. Nach der frühen 1:0-Führung der Schaldinger Regionalliga-Reserve kämpfte sich der SV durch einen Doppelpack von Sebastian Fischer zurück ins Spiel – und zum Sieg. Tore: 1:0 Alexander Kurz (8.); 1:1/1:2 Sebastian Fischer (13./67.). SR Lukas Kainz (Spvgg Niederalteich); 60.

Hutthurm – Grainet 0:1: Laut Sportleiter Konrad Behringer hatten seine Hutthurmer deutlich mehr Ballbesitz, sie wussten aber mit ihren Möglichkeiten nichts anzufangen. Grainet kämpfte vehement und durfte letztlich durch den Treffer von Stefan Grimbs (34.) etwas glücklich die Punkte mitnehmen. SR Andreas Egner (TSV Bodenmais); 290.


Regen – Künzing 3:2: Nach der 1:5-Niederlage gegen Obernzell-Erlau und dem Rücktritt von Trainer Michael Schaller scheint beim TSV Regen die Kehrtwende gelungen. Künzing kam besser ins Spiel und hätte auch höher führen können. Danach kam der TSV durch ein Eigentor zum Ausgleich. In einer danach ausgeglichenen Partie ging Regen nach einem abgefälschten Rott-Schuss mit einer 2:1-Führung in die Kabine. In der zweiten Hälfte agierte der Gast feldüberlegen, ohne jedoch klare Chancen zu kreieren. Diese boten sich der Heimelf, die es versäumte, den Sack frühzeitig zuzumachen. Nach dem Ausgleich kurz vor Schluss, deutete alles auf eine Punkteteilung hin. Nach einer schönen Kombination über Beer und Klauser, war es schließlich der eingewechselte Ganserer, der den TSV zum vielumjubelten Sieg schoss. Tore: 0:1 Christian Seidl (16.); 1:1 Eigentor (34.); 2:1 Patrick Rott (39.); 2:2 Christian Seidl (82.); 3:2 Tim Ganserer (86.). SR Sebastian Thoma (DJK Eberhardsberg); 200.
 

 

− red

 

Quelle: heimatsport.de

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 19. August 2023

Weitere Meldungen