Vorfreude auf „besonderes Spiel“

Ganz demütig und mit viel Respekt vor der namhaften Konkurrenz war der Sensations-Aufsteiger FC Obernzell-Erlau in seine allererste Bezirksliga-Saison gegangen. Die Mannschaft von Trainer Manuel Frisch hat aber mit Heimsiegen gegen die DJK Vornbach (2:0) und den SV Schalding II (2:1) gleich mal gezeigt, dass sie völlig zurecht auf der niederbayerischen Bühne vertreten ist. Am Samstag steht das nächste Highlight an: Der FCO gastiert um 18 Uhr beim 1.FC Passau.

Als „ganz besonderes Spiel“ für seine Jungs und auch für ihn selbst bezeichnet Frisch dieses Kräftemessen im Dreiflüssestadion. Der neue Obernzeller Coach hat als „Urgestein“ der DJK Passau-West natürlich eine ganz besondere Beziehung zum großen Nachbarn 1.FC und fiebert seinem ersten Pflichtspiel gegen den Traditionsklub entgegen. „Der FC Passau kristallisiert sich nach seinem Superstart schon als ein Titelkandidat heraus. Da kommt richtig was auf uns zu. Wir müssen uns gewaltig strecken und brauchen eine Topleistung, um hier zu bestehen“, sagt der 31-Jährige.

Allerdings begleiten ihn gewaltige Personalsorgen auf dem Weg in die alte Heimat. Neben den langzeitverletzten Michael Onderka und Robert Kranz fehlen diesmal gleich sieben Akteure (Nico Klinglmair, Felix Lang, Fabian Graf, Manuel Krompaß, Josip Stipic, Josef Windorfer und Jakob Schäfer) urlaubsbedingt. Frisch: „Das macht die Sache nicht einfacher. Wir versuchen aber trotzdem, das Beste draus zu machen.“

Beim 1.FC Passau ist man logischerweise hocherfreut, dass die ersten Prüfungen in Schöfweg (6:2), gegen Mauth (3:0) und in Waldkirchen (2:1) zum Teil recht überzeugend bestanden wurden. Trainer Axel Dichtl mahnt nun höchste Vorsicht an, um den forschen Aufsteiger nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Es fehlt der rotgesperrte Dominik Bauer.

Ebenfalls ein ganz dickes Brett zu bohren hat der SV Garham, der zuletzt in Perlesreut sein erstes Erfolgserlebnis feiern konnte., „Wir wissen, dass wir in dieser Liga in Training und Spiel ganz viel investieren müssen. Der Sieg hat gut getan und gibt uns mehr Selbstvertrauen. Gegen Tabellenführer Grainet sehen wir uns als klarer Außenseiter und wären froh, einen Punkt behalten zu können“, betont Spielertrainer Jonas Moser, der diesmal Marko Fischl (verletzt), Manuel Donaubauer (Hochzeit) und Mario Grill (Urlaub) ersetzen muss.

Bei der DJK Vornbach (gegen Perlesreut) und dem SV Schalding II (gegen Künzing) ist man bestrebt, die jüngsten bitteren Auswärts-Niederlagen in Oberpolling bzw. in Obernzell vergessen zu machen. „Wir müssen erst noch so richtig in die Saison reinkommen, aktuell fehlt ein bisschen was. Das müssen wir uns im Training und Spiel wieder erarbeiten und vom Kopf her akzeptieren, dass es nicht immer so weiterläuft und jeder Punkt hart erkämpft werden muss“, macht Vornbachs Spartenleiter Michael Jäger deutlich. Die DJK muss auf Nico Knon, Florian Ruhhammer und Michael Lichtblau verzichten.

− red

Quelle: Heimatsport.de