Bezirksliga-Einteilung und Termine

Bezirksliga Einteilung 2023

Richard Sedlmaier ist ein Mann der schnellen Sorte. Keine 24 Stunden nach Abschluss der letzten Relegations-Partie zur Bezirksliga hat der 72-jährige Bezirks-Spielleiter die künftige Einteilung der Ost- und West-Staffel verschickt. Durch den 3:1-Erfolg des TSV Abensberg gegen den SV Auerbach am Mittwochabend kommt es auch nicht zu dem im Vorfeld befürchteten Härtefall, dass Neuling SpVgg Niederalteich oder der FC Künzing in den Westen hätte wandern müssen.

Große oder gar böse Überraschungen gibt es also nicht. Schon im Vorfeld war relativ klar, dass der ASCK Simbach am Inn und die TuS Pfarrkirchen weiter in der West-Gruppe um Punkte und Tore kämpfen. Das Rottal-Duo hat aber etliche sehr weite Auswärtsfahrten zu leisten. Allein sechsmal müssen der ASCK und die TuS jeweils in den Raum Kelheim reisen. In der West-Staffel tummeln sich mit dem FC Oberpöring, dem FC Walkertshofen zwei Bezirksliga-Debütanten, zudem kehren mit dem TSV Gangkofen und dem TV Schierling zwei altbekannte Gesichter auf die Bezirksbühne zurück. Im Osten sind mit der SpVgg Niederalteich, dem SV Garham und dem noch nie in der Bezirksliga gewesenen FC Obernzell-Erlau auch drei neue Klubs dabei.

Quelle: fupa.net --Foto: Grafik; Herbert Hasak

Bezirksliga: Einteilung und Termine

Das ging flott: Kurz nach dem letzten Relegationsspiel hat Bezirksspielleiter Richard Sedlmaier die niederbayerischen Fußball-Bezirksligisten eingeteilt und ist dabei „ohne Härtefall“ ausgekommen, wie der Ihrlersteiner berichtet. Die 32 Mannschaften wurden nach geografischen Kriterien in den Staffeln Ost und West aufgeteilt.
Weiterhin im „Westen“ finden sich die Rottal-Inn-Clubs TuS Pfarrkirchen, ASCK Simbach/Inn und Aufsteiger TSV Gangkofen. In beiden Bezirksligen mischen jeweils vier Neulinge und jeweils drei Auf- und ein Absteiger mit. Erstmals in ihrer Vereinsgeschichte schafften drei Clubs den Sprung auf die Bezirksbühne: SV Garham, FC Obernzell-Erlau und FC Oberpöring.

In sechs Wochen rollt der Ball wieder, der Saisonstart ist für das Wochenende vom 21. bis 23. Juli terminiert. Bis zur Winterpause (ab 13. November) werden 19 Spieltage absolviert, darunter zwei Englische Wochen mit Partien am 15. August (Mariä Himmelfahrt) und 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit), wie aus dem Rahmenspielkalender hervorgeht. Die Frühjahrsrunde mit zwei weiteren Wochenspieltagen (2. April, Tag nach Ostern, und 9. Mai, Christi Himmelfahrt) beginnt am 23. März, das Saisonfinale ist auf den 18. Mai (Pfingstsamstag) terminiert.

Bezirksliga West

TSV Abensberg