Neßlbach wittert letzte Chance im Aufstiegsrennen – „Topstarter“ duellieren sich in Röhrnbach

Kreisliga

Resolute Zweikämpfe dürfen die Zuschauer im Frühjahr im Amateurfußball erwarten, wenn es im Auf- und Abstiegskampf ans Eingemachte geht. In dieser Szene behaken sich Neßlbachs Roman Altmann (rechts) und der Eberhardsberger Martin Rottler. −Foto: Helmut Müller

Fußball satt am Osterwochenende in der Kreisliga Passau! Neben den Nachholspielen am Karsamstag liegt der 19. Spieltag im Osternest. Und der bringt möglicherweise Klarheit an der Tabellenspitze: Setzen sich Obernzell-Erlau und Garham endgültig ab? Für die Verfolger heißt es jedenfalls: Jetzt oder nie.

„An diesem Wochenende entscheidet sich, ob wir noch mitreden um den Aufstieg“, weiß Neßlbachs Spielertrainer Stefan Altmann. Seine Mannschaft ist gleich doppelt gefordert: Erst beim Nachholspiel gegen Karpfham (Samstag), dann in Kellberg (Montag). „Wenn wir beide Spiele gewinnen, können wir mit etwas Glück vorne mitmischen.“ Weiter will Altmann nicht spekulieren, dafür sei die Konkurrenz zu stark: „Obernzell und Garham haben einen super Lauf. Sie stehen nicht ohne Grund ganz oben.“

Sollte eines der Spitzenteams stolpern, will die DJK Neßlbach aber zur Stelle sein. Und zwar auch ohne ihren Top-Torjäger Benedikt Bartl (zwölf Treffer). Bereits im Herbst plagte den 26-Jährigen eine Schambeinentzündung. Nur unter Schmerzen konnte Bartl spielen. Über den Winter wurde es „nicht besser“, weshalb der Angreifer vorerst ausfällt. Ob Bartl in dieser Saison überhaupt noch zum Einsatz kommt, ist laut Spielertrainer Altmann fraglich.
Einen namhaften Ausfall muss auch die DJK Passau-West hinnehmen. Nach der roten Karte gegen Tittling kann Spielertrainer Sebastian List gegen Hohenau (Montag) nicht auflaufen. „Vielleicht hilft der Blick von außen sogar weiter“, nimmt es List mit einem Schmunzeln. Tatsächlich dürfte List von der Trainerbank aus gut beurteilen können, weshalb die „Westler“ im Frühjahr nicht in Tritt kommen. Nur ein Punkt aus zwei Spielen – ist das zu wenig? „Für uns geht’s um den Klassenerhalt“, entgegnet List, der gemeinsam mit Patrick Mühlberger die Geschicke leitet. „Wir haben immerhin nur sieben Punkte Vorsprung zum Relegationsplatz.“

Obwohl „West“ als Tabellendritter nominell der erste Verfolger der Spitzenmannschaften ist, hält sich List mit Kampfansagen zurück. „Dafür ist die Liga zu ausgeglichen“, weiß der spielende Coach. Zudem sind die „Westler“ mit sich selbst beschäftigt. „Uns fehlen aktuell die letzte Durchschlagskraft und auch das nötige Spielglück“, berichtet List. Das soll sich schnell ändern, denn in den kommenden Wochen kann der Aufsteiger das Fundament für den Klassenerhalt schaffen. Die nächsten Gegner sind alle im unteren Drittel zuhause: Hohenau (Montag), Tiefenbach und Vilshofen.

Topstarter Röhrnbach und Eberhardsberg im Duell

Abstiegskampf ist auch das Thema im zweiten Nachholspiel am Karsamstag. Für Schlusslicht Unteriglbach steht einiges auf dem Spiel. Im direkten Duell mit Tiefenbach könnte der FCU die Hoffnung auf den Relegationsplatz am Leben halten.

Am Ostermontag wird man im Lager des FCU bereits schlauer sein, was die Chancen auf eine Rettung angeht. Dann wartet in Vilshofen die nächste wegweisende Partie. Druck verspüren auch die Donaustädter, die einen Gang in die Kreisklasse unbedingt vermeiden möchten. Ganz oben in der Tabelle steht das Fernduell der Top-Teams im Fokus. Sowohl Obernzell-Erlau (in Karpfham) als auch Garham (in Tiefenbach) gelten auf fremdem Rasen als Favorit. Ein solcher ist beim Duell zwischen Röhrnbach und Eberhardsberg nur schwer auszumachen. Beide Mannschaften sind erfolgreich ins Frühjahr gestartet (sechs bzw. vier Punkte). Nicht zuletzt treffen mit Tittling und Freyung zwei „Schwergewichte“ aufeinander. Beide blieben zuletzt hinter den Erwartungen zurück und brauchen dringend Punkte gegen den Abstieg.

Nachholspiele am Samstag, 17 Uhr: Neßlbach – Karpfham (Hinspiel 2:0), Unteriglbach – Tiefenbach (0:2); 19. Spieltag / Ostermontag, 14 Uhr: Karpfham – Obernzell-Erlau (1:6); 15 Uhr: Hohenau – Passau-West (1:4), Tiefenbach – Garham (0:2), Vilshofen – Unteriglbach (1:2), SG Thyrnau/Kellberg – Neßlbach (in Kellberg; 1:2), Tittling – Freyung (2:1); 17 Uhr: Röhrnbach – Eberhardsberg (3:4).

Quelle: heimatsport.de

Fr, 07. April 2023