Obernzell-Erlau zurück in der Spur – Garham bleibt dran – Nico Hager vermasselt „West“-Sieg, List sieht „Rot“

Spitzenreiter FC Obernzell-Erlau und Verfolger SV Garham haben mit klaren Heimerfolgen über den FC Vilshofen bzw. SV Hohenau in den Samstagsspielen der Kreisliga Passau ihre Spitzenstellung nicht nur untermauert, sondern gegenüber der DJK Passau-West sogar ausgebaut. Der Tabellendritte musste gegen den FC Tittling spät den 1:1-Ausgleich hinnehmen und verlor in der Nachspielzeit sogar noch Spielertrainer Sebastian List durch Platzverweis.

Offenbar gut erholt von der 0:4-Klatsche der Vorwoche in Tiefenbach zeigte sich Tabellenführer FC Obernzell-Erlau beim 3:1-Erfolg über den FC Vilshofen. Beim einstigen Bayernligisten dürften die Sorgenfalten nach dem verpatzten Frühjahrsstart mit zwei Auswärtsniederlagen immer tiefer werden – dem aktuell Drittletzten droht der Fall in die Kreisklasse.

Auch Freyung musste einen bitteren Rückschlag einstecken, im Derby gegen Röhrnbach unterlag der TV mit 0:2.

Der SV Garham wiederum lässt sich im Blick auf einen möglichen Bezirksliga-Aufstieg nicht abschütteln. Der Tabellenzweite fertigte den akut abstiegsbedrohten SV Hohenau klar mit 4:1 ab.

Obernzell-Erlau – Vilshofen 3:1/ Tore: 1:0 Fabian Graf (18./Elfmeter), 2:0 Julian Luger (41./Elfmeter), 3:0 Graf (88.), 3:1 Kingsley Emumejakpo Omovie (90.+3). SR Tobias Welck (Straubing).

Garham – Hohenau 4:1: Beide Teams zeigten auf dem Patrichinger Kunstrasen von Beginn an, dass sie möglichst drei Punkte mit nach Hause nehmen wollten. In einem kampfbetonten Spiel neutralisierten sie sich zunächst gegenseitig. In der 14. Minute konnte aber Florian Peter nach einem „Stockfehler“ in der Hohenauer Abwehr den Ball am Gäste-TW vorbei ins lange Eck zirkeln und die Hausherren in Führung schießen. Lukas Probst mit einem Freistoß (26. Min.) aus ca. 20 Metern und Niklas Zankl aus spitzem Winkel (45. Min.), nach herrlicher Kombination aus dem Mittelfeld, sorgten für die Zwei-Tore-Führung zur Pause. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für Hohenau erzielten die Hausherren nach einem Missverständnis in der Abwehr selber.0 Min.). Hohenau steckte auch in der zweiten Spielhälfte nie auf, war aber dem jungen Garhamer Team schlussendlich sowohl spielerisch als auch hinsichtlich der Anzahl an Torchancen eindeutig unterlegen. Abermals ein Freistoß aus halblinker Position von Florian Peter stellte das Endergebnis her. Tore: 1:0 Florian Peter (14.), 2:0 Lukas Probst (26.), 2:1 Eigentor (40.), 3:1 Niklas Zankl (45.), 4:1 Florian Peter (72.). SR Luca Brandner; 80 Zuschauer.

Bilder vom Spiel SV Garham - Hohenau

Passau-West – Tittling 1:1: Ein insgesamt gesehen gerechtes Remis. Im ersten Heimspiel auf dem Kunstrasenplatz der Westler bekamen die Zuschauer zunächst ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen gefährlichen Szenen zu sehen. In Durchgang zwei war dann mehr geboten vor den Toren. Zunächst blockte Lukas Fuchs einen Schuss von Schiller und nur zwei Minuten später verfehlte Nici Margrandner knapp das Gehäuse. Mit einem sehenswerten Freistoßtreffer brachte Neuzugang Rene Huber den Gastgeber in Front (60.). Keeper Patrick Friedl rettete diese Führung zehn Minuten später mit einer Glanzparade. Wenig später war er aber gegen Nico Hager machtlos – 1:1 (79.). Die Gäste mussten in der Schlussphase noch zwei 10-Minuten-Strafen hinnehmen, der Siegtreffer gelang West aber nicht. Bitter: Spielertrainer Sebastian List sah in der Nachspielzeit glatt Rot. Grund: Der Spieltrainer traf seinen Gegenspieler bei einem Fallrückzieher-Versuch unabsichtlich im Gesicht. Da List den Tittlinger nicht sehen konnte, war der Platzverweis aus West-Sicht „völlig überzogen“. Tore: 1:0 Rene Huber (60.), 1:1 Nico Hager (79.). Rote Karte: Sebastian List (90.+4); SR Gabriel Eder.

Freyung – Röhrnbach 0:2 / Tore: 0:1 Tobias Philipp (57.); 0:2 Petr Kulhanek (63.). SR Elias Schriefer (Rathsmannsdorf); 80 Zuschauer.

− mid

Quelle: heimatsport.de