Bezirksliga? Garham ist ein ernsthafter Aufstiegsanwärter

SVG Tittling 2 2023Der SV Garham hat sich zu einem heißen Aufstiegsanwärter entwickelt – Foto: Robert Geisler

Kann Tabellenführer FC Obernzell-Erlau seinen sensationellen Herbst-Lauf im Frühjahr fortsetzen? Bläst die DJK Passau West zur großen Aufholjagd? In der Kreisliga Passau gab es vor dem Frühjahrsauftakt eine Reihe interessanter Fragen. Während der Primus beim FC Tiefenbach eine empfindliche 0:4-Pleite kassierte, zogen die "Westler" beim SV Röhrnbach mit 1:3 den Kürzeren. Großer Gewinner des Spieltags war somit der SV Garham, der beim FC Tittling mit 3:2 die Oberhand behielt. Der Rangzweite hat seinen Vorsprung auf Platz drei auf satte sechs Punkte vergrößert und liegt außerdem nur noch vier Zähler hinter dem Spitzenreiter.

"Das vergangenen Wochenende ist gut für uns gelaufen", schmunzelt Sepp Weber, der nicht nur zweiter Vorstand des SV Garham ist, sondern seit vielen Jahren in der Fußball-Abteilung eine wichtige Rolle einnimmt. Allerdings findet der erfahrene Funktionär, dessen beiden Söhne Simon und Florian beim Landesligisten TSV Seebach kicken, auch ein paar kritische Worte: "In Tittling haben wir richtig schlecht gespielt und nur mit viel Glück gewonnen. Wenn wir in der Erfolgsspur bleiben wollen, müssen wir uns definitiv wieder steigern." Dennoch merkt man Weber an, dass beim SVG Eitel Sonnenschein herrscht: "Wir haben eine blutjunge Mannschaft, die fast ausschließlich aus Eigengewächsen besteht. Das ist in der heutigen Fußball-Zeit keine Selbstverständlichkeit und darauf sind wir schon etwas stolz."

Vor ein paar Jahren sah es beim Klub aus dem Landkreis Passau noch etwas anders aus. Um sich sportlich auf einem vernünftigen Niveau behaupten zu können, setzte der Verein mitunter auch auf Legionäre. "Wir wussten, dass wir unseren Talenten, die damals alle noch im Jugendbereich spielten, später eine gewisse Perspektive bieten müssen. Und in der A-Klasse wäre das nicht der Fall gewesen. Deshalb mussten wir ein paar Jahre einen anderen Weg gehen. Mittlerweile hat sich das aber geändert und wir sind gut aufgestellt. Um auch zukünftig erfolgreich zu sein, müssen wir aber weiter Gas geben. Ein großes Anliegen ist es uns auch, mit der zweiten Mannschaft noch besser zu werden."

SVG Tittling 2023
Beim FC Tittling hat der Rangzweite das notwendige Glück auf seiner Seite – Foto: Karl-Heinz Hönl

Das Wort Bezirksliga nimmt der 57-Jährige bewusst nicht in den Mund. "Es bringt nichts, große Parolen rauszuhauen. Unsere Truppe ist sehr ehrgeizig und will das Maximum herausholen. Allerdings sind unsere Burschen noch sehr unerfahren und wir sind selbst alle sehr gespannt, wie die nächsten Wochen laufen werden und was am Ende rauskommen wird. Wir sind durchaus ambitioniert und werden uns sicher nicht gegen den sportlichen Erfolg verwehren. Irgendwelche Aufstiegspläne haben wir allerdings nicht in der Schublade", lacht Weber, dessen ehrgeizigen Youngsters jedoch alles zuzutrauen ist. Vielleicht auch bald die Bezirkslig

Quelle:fupa.net -- Thomas Seidl