Wieder in der Spur: Tittling und der Wohlfühl-Faktor – Garham gegen West

Die Saison in der Kreisliga Passau ist alt genug, nach zehn Spieltagen ziehen die Teams ein erstes Zwischenfazit: Wer liefert ab? Und wer bleibt hinter den Erwartungen zurück? Nicht überall ist die Laune dieser Tage so gut wie in Tittling: Die Dreiburgenländer sehen sich im Soll – und Spielertrainer Gastinger (36) setzt auf den Wohlfühl-Faktor.

Es war Dienstagabend, der FC Tittling blickte im Training auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Ein später 3:2-Erfolg in Röhrnbach, kein einfaches Pflaster. Die Stimmung ist gut, vielleicht so gut wie lange nicht. Etwas über eine Stunde wird hart trainiert, danach geht’s zum Bayern-Spiel vor den Fernseher im Vereinsheim. „Das haben sich die Jungs verdient“, erzählt ein hörbar zufriedener Spielertrainer Johannes Gastinger (36). Tatsächlich hat Tittling nach einem schwierigen Start in die Spur gefunden. Die Ergebnisse stimmen, seit Mitte August punkten die Dreiburgenländer regelmäßig – den Ausrutscher in Neßlbach ausgenommen (0:6).

Damit ist Ruhe eingekehrt. Der Verein erfüllt die selbst gesteckten Erwartungen, belegt einen sicheren Platz im Mittelfeld der Tabelle. „Es macht richtig Spaß zurzeit, alle Jungs ziehen super mit“, freut sich Spielertrainer Gastinger. Gleichwohl weiß der 36-Jährige: „Wir müssen jedes Spiel an die Leistungsgrenze gehen, sonst wird es gegen jeden Gegner schwer.“ Und eine undankbare Aufgabe steht bereits vor der Tür: Tittling muss beim kriselnden TSV Karpfham ran, der im ersten Spiel unter Neu-Coach Reinhard Völdl auf die Trendwende hofft.

Ein Erfolgserlebnis wünscht sich auch der FC Tiefenbach. Zuletzt gab es nur vier Punkte aus fünf Spielen. Von einer Schwächephase will Spielercoach Tobias Ortmeier (36) aber nicht sprechen: „Wir spielen eine normale Saison. Wenn wir am Ende auf Platz 7 landen, unterschreibe ich das sofort.“ Um den Platz im umkämpften Mittelfeld der Tabelle zu behalten, wollen die Tiefenbacher vorsorgen: Ortmeier ruft zum Ende der Vorrunde 20 Punkte als Ziel aus. Sprich: Sieben Zähler aus den kommenden drei Partien. Den ersten Dreier nehmen Zwerger & Co. gegen die SG Thyrnau/Kellberg ins Visier. „Sie sind vor allem nach Standards gefährlich, darauf haben wir uns in der Trainingswoche intensiv vorbereitet“, verrät Ortmeier, der ein ausgeglichenes und offensiv geführtes Spiel erwartet.

Etwas anders dürfte die Partie in Hohenau verlaufen. Im Landkreisderby gegen Röhrnbach stehen am Sonntagnachmittag im Grunde beide Teams unter Druck, es ist eine kampfbetonte Begegnung zu erwarten, in der beide Teams möglichst wenig zulassen wollen. Zwar strotzt Hohenau als Schlusslicht nicht vor Selbstvertrauen, doch zumindest auf eigener Anlage war man zuletzt stark (2:1 gegen Top-Team Neßlbach). Auf der anderen Seite scheint Röhrnbach auswärts wenig Probleme zu haben: Sowohl in Thyrnau als auch in Karpfham gab’s zuletzt die volle Ausbeute.

Zu den weiteren Partien des 11. Spieltags: Tabellenführer Obernzell-Erlau dürfte Platz 1 mit einem Heimsieg gegen Eberhardsberg absichern. Verfolger Passau-West muss sich derweil strecken, in Garham wartet eine schwere Prüfung. Eine enge Partie wird auch in Vilshofen erwartet, wo der Rangdritte Neßlbach zu Gast ist. Für den TV Freyung ist indes ein Dreier in Unteriglbach Pflicht.

11. Spieltag / Samstag, 15 Uhr: Vilshofen – Neßlbach; 16 Uhr: Karpfham – Tittling; Sonntag, 14 Uhr: Obernzell – Eberhardsberg; 15 Uhr: Garham – Passau-West, Unteriglbach – Freyung, Hohenau – Röhrnbach; 17 Uhr: Tiefenbach – SG Thyrnau/Kellberg.

Quelle:Heimatsport.de

Fr, 07. Oktober 2022