„Wohl überlegter Schritt“: Bezirksligist Garham stellt Coach Moser frei – und präsentiert überraschenden Nachfolger

Paukenschlag in Garham: Der Fußball-Bezirksligist hat sich zwei Tage vor dem Spiel in Osterhofen von seinem Aufstiegs-Trainer Jonas Moser getrennt. Als Nachfolger präsentierte der Verein mit Hans Fischl überraschend ein Fußball-Urgestein. Der 71-Jährige wird bereits am Samstag beim wichtigen Duell der Garhamer gegen den Landesligaabsteiger an der Linie stehen.

„Wir haben uns nach einer enttäuschenden sportlichen Bilanz im Jahr 2024 dazu entschlossen, Jonas freizustellen. In der laufenden Saison konnte die Mannschaft unter ihm in 26 Spielen lediglich 27 Punkte sammeln. Deswegen war die Entscheidung auch keine Ad-hoc-Entscheidung sondern ein wohl überlegter Schritt. Natürlich haben die schwachen Leistungen in den letzten drei Spielen gegen den TSV Mauth, den TSV Regen und zuletzt die deutliche 0:4-Niederlage beim SV Schöfweg zur Entscheidung zum aktuellen Zeitpunkt beigetragen“, heißt es von Vereinsseite um den 2. Vorsitzenden Sepp Weber.

Sehr erfolgreiche Zeit

Die Entscheidung sei den Vereinsverantwortlichen sehr schwer gefallen, auch weil „wir Jonas als einen sehr umgänglichen, korrekten und aufrichtigen Menschen kennen und schätzen gelernt haben. Er hat sich stets bestmöglich für die Belange des Vereins eingesetzt und auch über den rein sportlichen Bereich hinaus im Verein in vielfältiger Weise mitgearbeitet“.

Sportlich erlebte Garham unter Moser, der dreieinhalb Jahre beim SVG tätig war, die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte. „Den Aufstieg im Juni 2023 in die Bezirksliga, insbesondere aber auch die Entwicklung vieler junger Spieler zu Kreisliga- und Bezirksliga-Kickern hat er in erheblichem Maße mit beeinflusst“, lobt Weber. „An dieser Stelle möchten wir uns bei Jonas auch nochmal für all seine Verdienste bedanken und wünschen ihm zukünftig alles Gute. Trotz dieser Erfolge sahen wir nach den jüngsten Ergebnissen keine andere Möglichkeit, als einen neuen Impuls zu setzen, um die sportliche Zukunft des Vereins zu sichern.“

Fischl soll Team wachrütteln

Als Nachfolger übernimmt mit Hans Fischl ein echtes Garhamer Urgestein. Von 2013 bis 2018 trainierte der ehemalige Zweitliga-Profi (TSV 1860 München und ESV Ingolstadt) fünf Spielzeiten lang sehr erfolgreich den SVG und führte ihn von der A-Klasse in die Kreisliga. „Wir erhoffen uns von seiner Erfahrung und seinem Wissen, dass er das Team aufrütteln, die Köpfe der Spieler frei machen, den Teamspirit und die Erfolgsbesessenheit wieder neu entfachen und damit den Erhalt der Bezirksliga sichern kann“, erklärt Moser. Unterstützt wird Fischl von „Co“ Anton Hauzenberger, der aktuell Spieler der zweiten Mannschaft ist und bereits sowohl im Jugend- als auch im Seniorenbereich Trainererfahrung gesammelt hat. Die beiden neuen Coaches leiteten schon am Donnerstag das Training in Garham und stehen im Spiel am Samstag gegen Osterhofen an der Seitenlinie.

Quelle: Heimatsport.de− red

Fr, 18. Oktober 2024