Jetzt kann endlich gekickt werden: Kunstrasenplatz in Garham offiziell eingeweiht

Vier Tage lang feierte der SV Garham sein 51. Vorwaldfest. Die Segnung des neuen Kunstrasenplatzes in Reitern war der Höhepunkt. Das Festprogramm begann am Samstagvormittag mit einem erfolgreichen Funino-Turnier der G- und F-Jugend. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde am Samstagnachmittag das Kunstrasenspielfeld des SV Garham offiziell eingeweiht. Aufgereiht auf dem neuen Spielfeld eröffnete die Blaskapelle Garham den Festakt. Den kirchlichen Segen zu dem neuen Kunstrasenplatz gab es durch Pfarrer Dr. Joseph Peedikaparambil.

SV Garham-Vorsitzender Josef Leizinger begrüßte eine Reihe von Ehrengästen, Vertreter der Planungsbüros, der ausführenden Baufirmen und die Abordnungen der örtlichen Vereine. Besonders erwähnte er die Gäste Albert und Pascal Beerli aus der Schweiz. Sie haben den neuen Belag entwickelt und waren für die Verlegung der Elastikschicht verantwortlich, die unter dem Kunstrasen liegt. Die Garhamerin Martina Kutz hat bei einem Preisausschreiben der Bayernwerke „Gewinne LED-Flutlichtstrahler für deinen Verein“ mitgemacht. Die verbauten Strahler sind der 1. Preis dieses Wettbewerbes.

Sein Dank ging auch an die vielen ehrenamtlichen Helfer und die vielen Sponsoren, die zur Finanzierung beigetragen haben.

Die Einweihung stellt den Schlusspunkt einer langen Planungs- und Umsetzungsphase dar, erzählte Leizinger weiter. Bereits 2016 trug sich die Vorstandschaft des SV Garham mit dem Gedanken, den alten Sandsportplatz in ein Kunstrasenfeld umzubauen.

Von den Investitionskosten mit rund 1,2 Millionen Euro musste der Sportverein 400.000 Euro bewältigen. Weitere Geldgeber sind der Markt Hofkirchen und auch der Bayerische Landessportverband (BLSV) durch den Freistaat Bayern.

Josef Leizinger dankte allen Beteiligten, die mitgeholfen haben, die „großartige Anlage“ entstehen zulassen. „Es ist einfach ein toller Platz und es macht Spaß, auf dem Platz Fußball zu spielen. Das gilt für unsere Erwachsenen und auch für unsere Jüngsten, die mit Begeisterung diesen Platz nutzen“, freute sich der SV-Vorstand.

Der stellvertretende Landrat Hans Koller überbrachte die Glückwünsche des Landkreises, lobte die großartige Anlage und fasste die Entstehungsgeschichte des neuen Kunstrasenfußballfeldes zusammen: „Was lange währt, wird endlich gut.“

MdL Stefan Meyer erinnerte sich an Trainings und Spiele auf dem vorherigen Sandplatz. Seine Fußballkarriere endete in der A-Jugend. „Der neue Platz bietet nicht nur ideale Spielbedingungen, er ist auch ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft“, sagte Meyer in seinem Grußwort. „Der heutige Tag ist der Höhepunkt der guten Arbeit des SV Garham in den letzten Jahren.“ Er lobte die Jugendarbeit und den sportlichen Erfolg: „Ihr spielt in der höchsten niederbayerischen Liga und das ist keine Selbstverständlichkeit.“

Der Vorsitzende des BLSV, Walter Knoller, sagte, dass die finanziellen Mittel in dieser Anlage vernünftig angelegt seien. Umfeld und Anforderungen passen, stellte er fest. Mit dem offiziellen EM-Fußball hatte er einen „Fußball für wahre Liebhaber des Spiels“ im Gepäck.

BFV-Kreisvorsitzender und Kreisspielleiter Ignaz Hiendl hatte den Platz bereits im Vorfeld abgenommen. Durch die Abnahme wurde bestätigt, dass der Kunstrasenplatz alle Normen für den Spielbetrieb erfüllt. Auch er hatte symbolhaft einen Fußball dabei: „Ich beneide euch um den Platz und den Mut, um diese Maßnahme durchzuführen.“

Bürgermeister Josef Kufner zollte dem SV Garham Respekt für seine Arbeit und Initiativen. Sportlich und gesellschaftlich wünschte er alles Gute. In allen Reden wurde die großartige Gemeinschaftsleistung gelobt. Gewürdigt wurde auch ein Kunstrasenplatz, der auf Kunststoffgranulat verzichtet und auf LED-Licht setzt. Mit dem neuen Platz wurde ein Meilenstein zur Zukunftssicherung für den SV Garham umgesetzt.

Zum Schluss der Veranstaltung gab es noch eine erfreuliche Überraschung für Vorstand Leizinger: Max Oberleitner und Sabrina Frammersberger von der Sparkasse Passau und Martina Peña und Florian Geier von der VR-Bank Vilshofen-Pocking hatten ein großes Spendenkuvert mitgebracht.

Der Festzug vom Sportplatz in Reitern zum Festplatz nach Garham wurde von der Blaskapelle Garham angeführt. Bürgermeister und Schirmherr Josef Kufner fungierte hier als Dirigent und Kapellmeister der Blaskapelle. In Garham wurde der Festzug von den Garhamer Böllerschützen mit lautem Knallen begrüßt. Am bisher heißesten Tag des Jahres waren alle froh als sie das Festzelt erreichten.

Dort wurde dann noch gefeiert. Mit Volksrock, aktuellen Party- und Schlagerhits wie auch Austropop und Evergreens sorgte das österreichische Quartett „Die Partyhirschen“ für ausgelassene Stimmung.

BLSV-Vorsitzender Walter Knoller übergibt einen offiziellen EM-Fußball an Vorstand Josef Leizinger (v.l.) vom SV Garham.

Pfarrer Joseph erteilt dem neuen Kunstrasenplatz den Segen.

Ein langer Festzug bewegte sich von Reitern nach Garham – wegen der sommerlichen Hitze wurde auf die Vereinsfahnen verzichtet.

Quelle: pnp.de---fe

Mi, 10. Juli 2024