SV Garham – mit Demut, konstantem Kader & Zankls Zielwasser in die Mission Klassenerhalt

SV Garham 23_24

Trotz einer sehr guten Spielzeit bleibt Fußball-Bezirksligist SV Garham auf dem Boden und hat den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben. − F.: Kaiser

Als Bezirksliga-Neuling die Saison auf einem beachtenswerten Rang acht beendet – weckt das beim SV Garham vor der Spielzeit 2024/25 etwa Gelüste auf mehr? Bei dieser Frage winkt der erfolgreiche Spielertrainer Jonas Moser (28) gleich mal kräftig ab. „Es gibt keine höheren Ziele als den Klassenerhalt, da bleiben wir demütig – das hat uns die Schlussphase der letzten Saison gelehrt.“Als „definitiv gute Saison“ stuft der junge Coach, von Beruf IT-Berater bei msg in Passau, die Garhamer Premiere im Bezirks-Oberhaus ein. Wobei die Herbstrunde „überragend“ gewesen sei, man im Frühjahr allerdings geschwächelt habe und dadurch fast nochmal in den Abstiegskampf verwickelt worden wäre.

Im Blick auf die Ende Juli beginnende zweite Bezirksliga-Spielzeit – in deren Vorbereitung der SVG-Kader vor einer Woche gestartet ist – wird man mit Demut allein freilich nicht weit kommen. Doch da haben die Vilshofener Vorwaldkicker vor ihrem ersten Härtetest an diesem Samstag (15 Uhr) gegen das Landesliga-Spitzenteam des TSV Seebach schon noch ein paar Trümpfe in der Hand respektive im Fuß.

Da wäre vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit zu nennen. „Es gibt schon die zweite Saison keinen einzigen Abgang im Kader“, verkündet Moser, der also auf gewachsene Strukturen aufbauen kann. Dazu kommen mit Stürmer Julian Rathgeber (23/RSV Walchsing), den drei Schaldingern Florian Schabl (29/Abwehr), Julian Fröhler (19/Abwehr) und Nico Roll (18/Mittelfeld) sowie Finley Liebhold (21/FC Eging) vielversprechende Verstärkungen. „Wir wollen mit den Neuen auch die Team-Struktur jung halten, weil unsere A-Jugend derzeit noch nicht so stark ist, um den Kader der Ersten zu ergänzen“ ,erklärt Moser. Mit dem erfahrenen SVS-II-Kapitän Florian Schabl soll zudem die defensive Stabilität gestärkt werden.

Was beim Blick auf die Saisonstatistik 2023/24 besonders auffällt, ist die Performance von Torjäger Niklas Zankl. Der 21-Jährige trifft seit Jahren wie am Schnürchen, bewies seine Treffsicherheit mit 22 Toren auch in der Bezirksliga. Dahinter kommt in der Torschützenliste ganz lange nichts – von daher muss die Frage nach dem Risiko der Abhängigkeit von einem einzigen Goalgetter erlaubt sein. „Das kann man durchaus so sehen“, gesteht der Spielertrainer ein. „Aber erstmal sind wir froh, dass wir einen so sicheren Vollstrecker in unseren Reihen haben – und Niklas ist auch wenig verletzungsanfällig.“ Zudem soll der einzige echte SVG-Angreifer künftig gleich in doppelter Hinsicht mehr Unterstützung erfahren.

„Mit Julian Rathgeber kommt aus Walchsing ein Spieler, der uns im Sturm variabler macht“, so Moser. Zudem werde zuletzt Saison durch Hausbau-Eigenleistungen stark eingeschränkte Offensiv-Allrounder Florian Peter wieder besser trainieren können. „Flo ist ein Top-Mann, der bestimmt wieder seine Tore machen wird.“

Gute offensive Durchschlagskraft wird auch vonnöten sein in einer Liga, die Moser noch stärker einschätzt als in der vergangenen Saison. „Mit Osterhofen und Ruhmannsfelden kommen zwei Klasse-Mannschaften aus der Landesliga runter, dazu rechne ich mit Oberdiendorf als ganz starkem Aufsteiger.“ Da sind Respekt und Demut erstmal bestimmt nicht fehl am Platz beim SVG-Coah – aber Konstanz im Kader, gute Neuzugänge und ein zielsicherer Niklas Zankl sind ein gutes Grundgerüst für die erneute Mission Klassenerhalt in Garham

Quelle: Heimatsport.de ---Werner Schötz

Fr, 14. Juni 2024