Moser: »Wir sind konstant inkonstant«

Die 1:3-Heimniederlage gegen den TSV Regen bedeutete für den SV Garham einen gehörigen Dämpfer. Der Dorfklub aus der Gemeinde Hofkirchen im Landkreis Passau verpasst es, sich etwas von der gefährdeten Tabellenregion abzusetzen und lieferte gegen die Waidler seine bislang schwächste Saisonleistung ab.

"Das war ein herber Rückschlag. In den Wochen zuvor stimmte unser Leistung nämlich meist und daher hat sich so ein schlechtes Spiel nicht unbedingt angedeutet. Aber wir sind in dieser Saison einfach konstant inkonstant", nimmt es Garhams Spielertrainer Jonas Moser mit einer Portion Humor. Komplett unzufrieden ist der Blondschopf mit der Zwischenbilanz seiner Schützlinge nicht: "Wenn wir das abschließende Vorrundenspiele in Schöfweg siegreich gestalten, würden wir bei 20 Punkten stehen. Das wäre absolut in Ordnung. Unabhängig davon investiert die Mannschaft viel und macht es sehr ordentlich."

Mehr als ein gesicherter Mittelfeldplatz ist auch Sicht des 29-Jährigen ohnehin nicht drin: "Im Gegensatz zu den meisten anderen Ligakonkurrenten haben wir keine Spieler im Kader, die schon höherklassig unterwegs waren. Der Verein setzt auf eigene Leute und aus Spieler aus der Umgebung, die meist aus unteren Klassen zu uns kommen. Daher ist die Bezirksliga das Nonplusultra für den SV Garham." Auffallend ist, dass neben Niklas Zankl, der schon zwölfmal eingenetzt hat, sich keine weitere treffsicheren Spieler hervortun. "Leider fehlt uns mit Florian Peter schon die komplette Saison ein richtig guter Flügelstürmer. Auch andere Spieler wie unser Sommer-Neuzugang Julian Rathgeber wurden von Verletzungen etwas außer Tritt gebracht. Bei mir selber geht auch so gut wie gar nichts, da ich mich seit Anfang des Jahres mit einer Schambeinentzündung herumplage. Diese ganzen Umstände machen sich negativ auf unser Offensivspiel bemerkbar", analysiert der ehrgeizige Coach, der schon seit knapp dreieinhalb Jahren Chefanweiser beim SVG ist und damit hinter Albert Krenn vom SV Hutthurm der zweitdienstälteste Trainer der Liga ist.

Ob der in Passau lebende Übungsleiter in ein fünftes Jahr beim aufstrebenden SV Garham geht, ist noch nicht geklärt. "Darüber werden wir uns in der Winterpause unterhalten und das ist ohnehin noch kein relevantes Thema. Priorität hat, sich vor der Winterpause noch eine möglichst gute Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf zu verschaffen", lautet das Moser-Credo.

Quelle: Fupa.net ---Thomas Seidl

Fr, 11. Oktober 2024