Vornbach ist schon Herbstmeister – „Deandorf“ düpiert auch die stärkste Abwehr der Liga – Ruhmannsfelden landet Befreiungsschlag

Einsam dreht die DJK Vornbach an der Tabellenspitze der Bezirksliga Ost ihre Runden und steht nach 14 Spieltagen vorzeitig als Herbstmeister fest! Dahinter wird es dagegen immer enger. Insbesondere im Mittelfeld der Rangliste, zwischen Platz 5 (Niederalteich) und dem ersten Abstiegsrelegationsplatz (Mauth) liegen gerade einmal sechs Punkte.

Für die Überraschung der jüngsten Runde sorgte am Sonntag zum Abschluss der Englischen Woche einmal mehr Aufsteiger Oberdiendorf, der Grainet mit 4:0 düpierte und Platz 2 verteidigte. Erstmals Schlusslicht in dieser Saison ist Schöfweg, das die rote Laterne von Grafenau überreicht bekam.

Vornbach – Niederalteich 5:1: Die DJK gewann vor 300 Zuschauern verdient, wenngleich ihr Torhüter Elias Weiß in der zweiten Hälfte zweimal in höchster Not den möglichen 2:2-Ausgleich verhindern musste. Vornbach überstand allerdings diese heikle Phase und präsentierte sich ansonsten über weite Strecken wie ein Tabellenführer, der sich am vorletzten Hinrundenspieltag die „Herbstmeisterschaft“ sicherte. Rot: Günther Himpsl (N., 22.) Tore: 1:0 Florian Kimberger (11.); 2:0 Thomas Schopf (42.); 2:1 Manuel Falter (47./FE); 3:1 Schopf (76.); 4:1 Daniel Fuchs (88.), 5:1 Fabian Kreilinger (90.). SR Alexander Schuster (Hohenau).

Oberdiendorf – Grainet 4:0: Die 200 Zuschauer sahen auf dem Straßkirchner Kunstrasen eine unterhaltsame Partie und einen weiteren beeindruckenden Sieg von „Deandorf“, das der bislang besten Abwehr der Liga vier Tore servierte. Zur Pause führten die energisch agierenden Gastgeber mit 2:0. Danach kam der SVG besser ins Spiel, blieb aber an diesem Tag offensiv zu harmlos. Tore: 1:0 Maximilian Gabriel (16.); 2:0 Alessandro Maier (30.); 3:0 Simon Stemplinger (71./FE); 4:0 Fabian Schwarz (74./Kopfball). SR Michael Freund (Perlesreut).

Nervöser Beginn und hektisches Ende in Künzing

Künzing – Oberpolling 2:1: Zwischen nervösem Beginn und hektischem Ende sahen die 250 Zuschauer überlegene „Römer“, die verdient gewannen – und eigentlich höher hätten gewinnen müssen. Aber nach einem „Pollinger“ Anschlusstreffer aus dem Nichts und vielen aus Gastgeber-Sicht nicht nachvollziehbaren Entscheidungen von Schiedsrichter Balazs Schröder (Aiglsbach) mussten die Künzinger doch noch zittern. Tore: 1:0 Andreas Drexler (30.); 2:0 Christian Seidl (47.); 2:1 Philipp Seidl (74.).

Ruhmannsfelden – Obernzell-Erlau 4:0: Im ersten Spiel nachdem das Trainer-Duo Martin Kreß und Erich Hagengruber zurückgetreten ist, feierten die Lerchenfeldkicker einen hochverdienten Sieg. Die Gastgeber agierten vor 150 Zuschauern äußerst effektiv und sorgten mit drei Treffern in der ersten Hälfte für eine Vorentscheidung. Obernzell dagegen blieb zum zweiten Mal in Serie ohne eigenes Tor. Tore: 1:0 Bastian Kilger (17./FE); 2:0, 3:0 Felix Brunner (37., 45.); 4:0 Fabian Schiller (50.). SR Marco Gruber (Zandt).

Kurioses Eigentor bringt Hutthurm auf die Verliererstraße

Hutthurm – Grafenau 0:2: Die Heimelf hatte vor 170 Zuschauern deutlich mehr Ballbesitz, fand gegen die dicht gestaffelten „Stodbärn“ jedoch selten Wege vor das gegnerische Tor. Darum ist der erste Auswärtssieg für die Grafenauer nicht einmal unverdient, wenngleich der Führungstreffer glücklich zustande kam: Ein Schlenzer von Daniel Ranzinger prallte gegen den Pfosten und gegen den Rücken des SVH-Torhüters Joseph Breinbauer, ehe er über die Torlinie kullerte (66.). Beim 0:2 ließen sich die Gastgeber klassisch auskontern, Andreas Simmet verwandelte den Ball aus spitzem Winkel herrlich im langen Eck (85.). Stefan Krieger (Geiselhöring).

Garham – Regen 1:3: Die Gäste waren dem SVG in puncto Handlungsschnelligkeit, Zweikampfführung und Torgefährlichkeit klar überlegen und schossen in den ersten beiden 13 Minuten mit zwei Toren einen entscheidenden Vorteil heraus. Garham kam zwar per Strafstoß schnell zum 1:2, ein Aufbäumen vermissten die heimischen Fans unter den 130 Zuschauern danach vergeblich. Im Gegenteil: Günther Denk traf zum zweiten Mal und nur der Pfosten verhinderte einen weiteres Treffer des Regener Torjägers. Auch im zweiten Abschnitt standen die Gäste sicher und Garham musste sich nach der bis dato schwächsten Saisonleistung geschlagen geben. Tore: 0:1 Günther Denk (3.); 0:2 Moritz Klostermeier (14.); 1:2 Niklas Zankl (16.); 1:3 Denk (27./FE). SR Michael Englmeier (Parkstetten).

Mauther Sieggaranten: Fuchs auf Tolksdorf, Tolksdorf auf Fuchs

Mauth – Schöfweg 2:0: Vor 300 Fans feierte der TSV im Landkreisderby einen souveränen Sieg. Schöfweg versprühte aus dem Spiel heraus kaum Torgefahr, brenzlig wurde es für die Gastgeber lediglich bei Standards. Am Mauther Erfolg gab es daher wenig zu rütteln, die beiden Treffer waren Co-Produktionen von Korbinian Tolksdorf und Christian Fuchs. Gelb-Rot: Fuchs (M., 90.+4); Tore: 1:0 Tolksdorf (14./Kopfball); 2:0 Fuchs (67.) SR Willi Hagenburger (Eichendorf).

Osterhofen – Waldkirchen 0:3: Jeweils eine Ecke zu Beginn beiden Halbzeiten und ein Sonntagsschuss von Philip Autengruber aus 20 Metern haben Waldkirchen vor 130 Zuschauer zum ungefährdeten Auswärtssieg gereicht. Die Hausherren wirkten ideenlos und kamen nur in den zehn Minuten vor der Pause gefährlich in den Strafraum von TSV-Torwart Simon Boxleitner. Der Ausgleich wollte ihnen zu diesem Zeitpunkt nicht gelingen und nach dem 0:2 hatten die Gäste kaum Probleme, den Vorsprung zu verteidigen. Die Damberger-Elf konnte sich sogar einen Elfmeter-Fehlschuss leisten: Tim Hilgart scheiterte an Sebastian Grübl (88.). Tore: 0:1 Manuel Karlsdorfer (6./Kopfball); 0:2 Nico Bauer (48.); 0:3 Philip Autengruber (87.). SR Julian Hossmann (Passau).

Quelle: Heimatsport.de

So, 06. Oktober 2024